· 

Einstieg

 

 

WORTE

 

Worte sind kraftvolle, wunderschön und voller Kreativität. 

 Worte starten Bewegungen,

schaffen Visionen,

besiegeln Ehen,

bringen uns zum Lachen und 

helfen uns, uns zu fokusieren

 

Worte haben Kraft. Darum möchte ich dich ermutigen, dir für das Jahr 2020 ein Wort auszusuchen, dass dich begleitet, verändert und durch das Gott zu deinem Herzen sprechen kann. Warum nur ein Wort? 

 

Wer von euch hat sich Vorsätze für das neue Jahr vorgenommen? 

Neujahr hat für viele etwas besonders an sich – das Jahr ist noch jung – es liegt unverbraucht vor einem, keine Fehler bisher, neue Hoffnung, neue Pläne – das ist die Zeit, in der sich viele Menschen überlegen, was sie gerne verändern möchte, welche schlechten Gewohnheiten sie abstellen möchten oder gute dazugewinnen möchten. Vorsätze werden gefasst! 

 

Das Problem ist: Gute Vorsätze halten selten lange – die Hälfte scheitert bis Ende Januar und im März sind schon 9 von 10 guten Vorsätzen vergessen. Woran liegt das? Die meisten guten Vorsätze entstehen, wenn wir schlechte Gewohnheiten ändern wollen, das heißt wir kommen aus dem Negativen – aber was uns fehlt, ist eine Vision, wo wir hinwollen, wie wir uns entwickeln möchten. Denn wir alle wollen uns verändern !

 

Warum wollen wir uns verändern? Wir sind für Veränderung geschaffen – Ziele und Vorsätze zeigen uns, dass wir im Innersten wissen, dass wir noch nicht die Person sind, die wir gerne sein wollen. Es ist wie ein tiefes Verlangen in der menschlichen Seele, dass wir uns verändern möchten zu dem, was wir vor Augen haben. 

 

Ich wünschte, ich könnte euch helfen das wirklich mit aller Kraft zu glauben:

Wir sind für Gott geschaffen worden – jeder einzelne von euch ist für Gott geschaffen worden. Du bist von Gott geschaffen worden für IHN –aber wir jagen so oft all den andern Dingen nach und nicht dem, was Gott für uns gedacht hat. Gott hat richtig coole Pläne für dich und für mich – viel besser, als wir uns das vorstellen können. Und ER möchte sie mit und in uns verwirklichen – ER möchte uns umwandeln! Den Wunsch zur Veränderung hat Gott in uns angelegt 

 

 

Die Bibel sagt dazu: 

 

Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an. Lasst euch vielmehr von Gott umwandeln, damit euer ganzes Denken erneuert wird. Römer 12:2

 

 

Es ist wie bei einer Raupe, die zum Schmetterling wird - totale Veränderung, obwohl die Essenz der Raupe bleibt. 

 

Gott möchte dich umwandeln in eine Person, die Jesus immer ähnlicher wird – das nennt man geistlich wachsen oder reifen. Es ist ein langer Prozess – es passiert nicht über Nacht, aber es ist ein Prozess, an dem wir mitwirken können. 

 

Es gibt so viele Dinge, die gut wären – wo ich umgewandelt werden kann:

Gymnastik, Bibelleseplan, Verse auswendig lernen, meine Schränke aufräumen, gute Bücher lesen, gesund kochen, in Beziehungen investieren… bei der Aufzählung wird klar, dass ich keine Zeit habe, mein Leben so zu leben – ich muss ja auch arbeiten, schlafen, meine Familie versorgen, …

 

Der normale, natürliche Lauf unseres Lebens wird wahrscheinlich nicht zur geistlichen Reife führen. Unser Leben ist zu hektisch, voll und chaotisch – der normale Alltag lässt geistliches Wachstum kaum zu. Es muss etwas passieren! Etwas muss den normalen Fluss des Alltags unterbrechen, damit geistliches Wachstum angelegt werden kann. 

 

Es ist Zeit, die lange Liste der Vorsätze und Ziele einzustampfen und sie zu ersetzen durch:

 

Ein Wort - Mein Wort 

 

Vor zwei Jahren habe ich das für mich entdeckt. Ich habe mir immer viele Dinge vorgenommen – ich habe auch viele eingehalten, aber ich hatte trotzdem oft das Gefühl nicht genug umgesetzt zu haben – die Liste war immer zu lang. 

 

Mein Wunsch war und ist es, geistlich zu wachsen, Gott besser kennenzulernen und IHN in mir wirken zu lassen. Für mich war es eine ganz neue Idee – nur EIN WORT zu suchen, was die Vision beinhaltet, wie ich am Ende des Jahres sein möchte. Mein erstes Wort war „Freude“ :

 

Alle Situationen, Fragen,Probleme,… habe ich versucht von Gott beleuchten zu lassen mit der Frage: Was hat Freude damit zu tun? Was kann ich über Freude lernen? Wie verändert Freude mich in der Situation?...

 

Mein nächstes Wort war „Genug“ – ich habe ein Jahr lang Gott reden hören:

  • Du bist genug, so wie du bist!
  • Ich bin genug für dich!
  • Genug getan - du darfst ausruhen
  • Genug Dinge!
  • Genug Liebe für dich und alle in deiner Umgebung… 

 

Es braucht die lange Zeit, damit die Wahrheit nicht nur in meinem Kopf ankommt sondern in meiner Seele Wurzel schlägt! Aber ich hatte ja auch ein Jahr Zeit! 

 

Warum nur ein Wort? 

Ein Satz spricht oft unser Verhalten an – ein Wort unseren Charakter! 

 

Mein Wort“ ist ein Werkzeug – eine Übung, die dir helfen wird, darauf zu achten, wie es deinem Herzen geht, wie es in dir aussieht, und es wird dir helfen dich drauf zu konzentrieren, was Gott in deinem Leben tun möchte - für ein ganzes Jahr!!

 

Auf der Home Seite findest du Tips, wie du dein WORT findest und Tips für die Umsetzung.

 

In den folgenden Wochen findest du hier Anregungen, wie du dein Jahr mit deinem WORT und Gott gestalten kannst